Bruichladdich 1970 18 Years Signatory

Bruichladdich 1970 18 Years Signatory

Noch eine ältere Bruichladdich Abfüllung, die wir Ihnen heute vorstellen möchten.

Bruichladdich 1970 18 Years  Signatory, Cask 20354 – 20359, 1400 bottles, distilled 30.11.1970, bottled 8.1989,75cl 46Vol.%

Wahrscheinlich ausgebaut in exBourbon Casks und von der Farbe eher eine “dunkle ” Abfüllung. Die Nase besticht sofort durch das typische Fruchtaroma der 60er und Anfang 70er Jahre. Der Malt wurde hergestellt in einer Zeit, in der Bruichladdich lediglich 2 Brennblasen verwendete und wahrscheinlich noch tatsächlich “Trickle distilled” wurden.  Eine subtile Rauchnote begleitet das Erkunden und für die alten “Nasenwhiskies” empfehlen wir durchaus ein etwas größeres Glas. Der abgebildete Bruichladdich Tumbler eignet sich hervorragend dafür.

Am Gaumen zeigen sich die typischen mineralischen Noten und wie meist bei den alten Abfüllungen nur ein sehr geringer Holzeindruck. Herrlich erfrischend mit einer leichten Mentholnote. Feines Destillat und ohne Fehlnoten. Abgefüllt wurde mit 46Vol.%, das der Abfüllung sehr gut steht und einen recht kräftigen Antritt verleiht. Interessant ist, daß eine vergleichbare Abfüllung am Markt existiert, bei der auf dem Label allerdings nur eine Flaschenanzahl von 700 aufgeführt ist. Der Inhalt dürfte vergleichbar sein.

Leider steigt auch hier der Preis kontinuierlich, denn es wird immer noch die ein oder andere Flasche geöffnet (wie bei uns 😉 ) und früher wurde Whisky noch getrunken und nicht vornehmlich in die Vitrine gestellt ;-).

Für unser Bruichladdich Tasting Events öffnen wir regelmäßig solche Whisky Raritäten.

Ein feiner und eleganter Bruichladdich, der allerdings nicht ganz die Klasse anderer Abfüllungen aus dieser Zeit aufweist. Dennoch meilenweit den heutigen Abfüllungen vom Aromenspektrum entfernt.

Wertung: 90/100

Tags: , , , , ,

© by whiskyanddreams.de | all rights reserved | powered by ONE AND O