Bruichladdich 2004 for Whisky & Dreams

Bruichladdich 2004 Single Calvados Cask

Beschreibung:

Die zweite Bruichladdich Sonderabfüllung für Whisky & Dreams und wieder etwas ganz besonderes.

Zielsetzung war nach der Port Cask Premiere einen leichten fruchtigen Frühjahr/Sommer Whisky anzubieten. Die spezielle Calvados Reifung gibt dieser Abfüllung den besonderen Pfiff und es wurden insgesamt 240 Flaschen in Faßstärke (55,8 Vol.%) abgefüllt.

Es ist ein fruchtig frischer Frühlingswhisky mit dezenten Apfelaromen und abgefüllt in der speziellen Micro Provenance Serie. Bei dieser Serie liegen besonders viele Details zum Abfülldatum und sogar Lagerort im Warehouse vor. Durch die milchige Glasflasche wirken die Abfüllungen auch sehr edel.

Danke an Jim McEwan und das komplette Laddieteam !!!

 

Geschmacksbeschreibung eines Whisky-Liebhaber aus dem Cutty Sark Whiskyforum (danke an Thorsten aus Berlin):

Aroma: Leichte Fruchtsäure, sanftere Torfnote, leider lässt der Alkoholgehalt mehr Aromen nicht zu. Mit etwas Wasser tauchen die gesuchten schönen Apfelnoten auf. Toll!

Geschmack: Anfangs Gummi- und Kampfernoten; dann Graphfruit, Meersalz und ein deutliches Torfaroma, aber nur so stark das es immer noch ein Laddie ist. Mit Wasser kommen die Fruchtaromen besser zur Geltung. Der Abgang hält sich mittellang.

Fazit: Bei der Aufschrift Calvados erwartete ich mehr Apfel bzw. Fruchtaromen, auch wenn der Whisky nur ein paar Monate in einem Calvadosfaß nachreifte. Der junge Laddie mit deutlicher Torfnote wirkt schön erfrischend und mit einiger Zeit an der Luft wirkt er recht ausgewogen. Hier lohnt es sich mit Wasser zu experimentieren, da dann die Apfelnoten herauskommen. Schöner Sommerwhisky! Damit hat Whisky & Dreams wiedermal ein gutes Faß für uns ausgesucht

 

Details:

Inhalt: 0,7 Liter, Alkoholgehalt: 55,8 Vol.%, Faßart: Bourbon/Calvados, Einzelfaß, Faßnummer 002, 240 Flaschen, ungefärbt, nicht kühlgefiltert in Metalldose

Preis: € 53,00 inklusive gesetzlicher Mwst zzgl. Versandkosten (€ 75,71/Liter)