Bruichladdich 1964 21 Years Single Cask for Intertrade – Whisky der Woche

Bruichladdich 1964 21 Years Single Cask for Intertrade – Whisky der Woche

Unser aktueller Whisky der Woche ist eine ganz besondere Abfüllung von  Bruichladdich.
Single Cask und abgefüllt 1986 !!!

Bruichladdich 21 Years, distilled 25.11.1964, bottled 02.09.1986, Single Cask, 225 bottles, Gordon & McPahil for Intertrade, 75cl, 51,8Vol.%
Wieviele Flaschen werden wohl noch zur Verfügung stehen?! Legen wir gleich mal los.

In der Nase ist diese deutlicher Fruchtcocktail, den wir an alten Bruichladdich Abfüllungen so schätzen. Kein Angabe zum Faß, aber ich geh mal davon aus, daß es sich um eine exBourbon Faß handelt. Dazu gesellen sich ganz feine Vanillenoten und leichte Eichennoten mit einem zarten Raucharoma. Ein faszinierender “Nasenwhisky” und man spürt sofort, daß dies etwas ganz Besonderes darstellt.

Im Gaumen setzen sich die fruchtigen Komponenten fort und dazu kommen diese “tiefen Aromen”, die ein wenig an alte Bowmore Abfüllungen erinnern. Außerordentlich würzig mit einer leichten Schärfe (Geschmack Ingwer, weißer Pfeffer?! – kein Alkohol) und dann dieser “Frischeeffekt”, den wir auch schon bei anderen Abfüllungen aus dieser Zeit hatten. Der Nachklang ist unendlich lang und die Aromen kleben förmlich auf der Zunge. Auch nach Stunden ist der Whisky im Mund noch präsent und Essen/Zähneputzen danach strengstens verboten :-)

Mit vergleichenden Beurteilungen ist das immer so eine Sache, aber sicherlich eine der besten wenn nicht gar die beste exBourbon Abfüllung eines Bruichladdich den wir bislang im Glase hatten. Traumstoff und ein Laddie von einem anderen Planeten :-)

Wertung: 97/100