Bruichladdich 16 Years distilled 1968 bottled 1985 G&M for Intertrade – Whisky der Woche

Bruichladdich 16 Years distilled 1968 bottled 1985 G&M for Intertrade – Whisky der Woche

Unser aktueller Whisky der Woche ist ein junge, alte Abfüllung von Bruichladdich.
Relativ jung von der Altersangabe, aber abgefüllt vor über 30 Jahren !!!

Bruichladdich 16 Years, distilled December 1968, bottled November 1985, wahrscheinlich Single Cask, Gordon & McPahil for Intertrade, 75cl, 55,5Vol.%
Ein Bruichladdich in originaler Faßstärke und einer unserer ganz besonderen Lieblinge.

In der  Nase ist deutlich dunkle Frucht, Melone, Melone, Melone aber auch diese mentholartige Frische, die einige Laddies aus dieser Zeit aufweisen. Man können stundenlang mit Nase am Glas verweilen, aber das wollen wir ja nun nicht wirklich :-) .

Im Gaumen setzen sich die fruchtigen Komponenten fort mit dieser unglaublichen Frische und Würzigkeit (Ginger?!). Leichter Holzeinschlag, der aber sehr gedämpft und angenehm daher kommt und nicht so brachial wie bei vielen heutigen Abfüllungen. Zusätzlich zarte Vanille und Pfeffernoten.Die Faßstärke erlaubt es natürlich ordentlich mit Wasser zu spielen und das macht richtig Spaß. Jede Zugabe verlagert die Aromen in eine etwas andere Richtung und es hat den Eindruck als ob man “unterschiedliche Abfüllungen” im Glase hat. Der Nachklang ist unheimlich lang und die Aromen tanzen förmlich auf der Zunge. Auch hier bleibt ein gewisser Frischeffekt erhalten. Einfach nur ein toller old school Laddie.

Wertung: 93/100