Lagavulin Distillers Edition 1979 – Whisky der Woche

Lagavulin Distillers Edition 1979 – Whisky der Woche

Unser aktueller Whisky der Woche ist wieder einmal eine “Standardabfüllung”, aber was für eine :-)

Lagavulin Distillers Edition Distilled 1979, 100cl, 43Vol.%
Die erste Edition, die damals rausgekam und natürlich fragt man sich da gerne: Und ist die anderes als die heutigen ?!

Zunächst mal ist in der Nase Lagavulin Distillers Edition unverkennbar und geht auch in die Richtung der aktuellen Batches. Beim zweiten Beriechen merkt man aber schon die Unterschiede. Deutlich tiefere, süßere Sherryaromen, gepaart mit komplexem Lagavulin Rauch und kein Alkohol in der Nase spürbar. Großes Nasenkino !!! Am Gaumen setzt sich die Aromenexplosion (auf angenehme Art) fort und es ist ein wundervoll, komplexer, maritimer und doch sanfter Geselle. Lagavulin for Gentlemen. Die 43Vol.% sind perfekt eingebunden und es muß bei weitem nicht immer Faßstärke sein. Sehr langer Nachklang , angenehm würzig und trocken

Die aktuellen Batches der Jahre 2016 und 2015 empfinden wir als sehr gute Whiskies, im direkten Vergleich können die aber einfach dieser Abfüllung nicht standhalten. Schade daß die Abfüllung in der Zwischenzeit in schwindelerregende Preisregionen vorgestoßen ist und darum genießen wir jeden noch so kleinen Tropfen :-) . Absolute Probierempfehlung!!!.

Wertung: 91/100