Glenlivet 12 Years unblended all malt Summit / Giovinetti – Whisky der Woche

Glenlivet 12 Years unblended all malt Summit / Giovinetti – Whisky der Woche

Nachdem der erste Whisky unsere Serie eine Einzelfaßabfüllung der Brennerei Bruichladdich war, möchten wir uns heute einer “Standardabfüllung” aus früheren Zeiten widmen

Glenlivet 12 Years unblended all malt Summit/Giovinetti Import, 75cl, 43Vol.% und abgefüllt aufgrund der Daten wahrscheinlich Mitte/Ende der 70er Jahre.
Glenlivet eine der großen Destillerien Schottlands und oft eher als “Massenprodukt” verkannt. Was kann nun der Tropfen?!

Zunächst ist auffällig wie ölig der Whisky sich beim Einschenken und Schwenken im Glase verhält. Sehr lange Beine und ungewöhnlich für die “Marketingabteilung” der heutigen kühlfiltrierten Whiskies :-) . In der Nase sehr würzige, fruchtige Aromen (Trockenfrüchte) gepaart mit zartem Rauch. Aufgrund der Flaschenhinweise könnte da durchaus noch Destillat aus den eigenen Maltings verarbeitet sein.
Nun zum Geschmack. Am Gaumen: Weißer Pfeffer, Ginger?!, Süße, Kardomom? deutliche Bitterorange und Bitterschokolade. Insgesamt fein und wunderbar komplex abgestimmt.
Im Nachklang karamellisierte Orange mit leichten Röstaromen (leichter Rauch), anhaltende herbe Süße und wunderbarer Nachklang. Erstaunlich wie lange der Malt auf der Zunge und im Gaumen verweilt und das mit “nur” 43Vol.%

Insgesamt vom Aromenspektrum kein Vergleich zu den heutigen Destillerieabfüllungen mit vergleichbaren Altersangaben und wenn man überlegt, daß dies früher wohl eher “Supermarkt Ware” war, dann möchte man gerne heute nochmal einkaufen gehen :-) . Insgesamt eine sehr schöne Abfüllung, die uns sicher noch länger Freude machen wird und wenn wir eine weitere Flaschen finden würden, dann wäre das sicherlich kein Fehler

Wertung: 89/100