Laphroaig 10 Years Cask Strength Batch 002 versus Batch 003

Laphroaig 10 Years Cask Strength Batch 002 versus Batch 003

In letzter Zeit gab es einigen Wirbel / Gerüchte um die Fortführung der Laphroaig 10 Jahre Cask Strength Abfüllung. In der Zwischenzeit ist wieder etwas “Ruhe” eingetreten und wir freuen uns schon auf Batch 004.

Spontan haben wir uns daher entschieden mal einen direkten Vergleich der beiden letzen Batches durchzuführen.

Endresultat vorab: Unterschiedlich, aber jeder ist auf seine Weise (fast) perfekt.

Batch 002 empfanden wir deutlich kräftiger (nicht nur wegen der paar Prozente mehr), kantiger, urwüchsiger (der “junge Wilde”) während Batch 003 fast schon ein Gentleman darstellt  (Ich seh schon die verwunderten Blicke  der “Anti-Peat-Fraktion”). Batch 003 wirkt trotz der immer noch typisch medizinischen Laphroaig Note “weicher”, “gefälliger”.

Welchen sollte man sich denn nun in die Bar stellen? Ganz klar: Für Laphroaig Fans beide :-)
Liebhaber, die sich für einen der beiden entscheiden möchten, empfehlen wir Batch 002, wenn es mal ein richtig kerniger, komplexer und temperamentvoller Laphroaig sein soll. Wer eher die etwas rundere, “mildere”  Laphroaig Variante bevorzugt der wird wohl mit Batch 003 glücklicher.

Wie ist denn Ihre/ Eure Ansicht ? Schreibt uns oder probiert bei unserem monatlichen Whisky Stammtisch im April (Schwerpunkt Laphroaig) mal die zwei Schätzchen.

Beide Abfüllungen haben wir noch in geringer Stückzahl im Islay Whisky Shop.

Slàinte Mhath