Bruichladdich Rarität – 14 Years Cask strength distilled 1980 selected for Oddbins Cask 3359

Bruichladdich Rarität – 14 Years Cask strength distilled 1980 selected for Oddbins Cask 3359

Heute möchten wir Ihnen/Euch mal eine kleine/große Rarität von Bruichladdich vorstellen.

Eine Bruichladich Abfüllung aus früheren Tagen, 14 Jahre alt, destilliert 1980, Cask strength, 55,7Vol.% , Cask no. 3359 und abgefüllt für Oddbins. Wir hatten diese im Rahmen eines Bruichkladdich Raritäten Tastings in der Villa Konthor letztes Jahr geöffnet.

Und was soll ich sagen: Es hat sich 100%ig gelohnt. Blind wäre es den Teilnehmern wohl schwer gefallen einen typischen Islay Whisky auszumachen. Farbe: Strohgold. Sehr frisch, sehr klar und rein, reichlich Grapefrucht, unreife Birne, Zitronenzeste, eine Prise Vanille und ein Hauch frisch geschlagenes Eichenholz, leichte Salznoten. Keine Spur von Torf. Mit Wasser kommt das ehemalige Bourbonfaß noch deutlicher hervor und die Aromen verstärken sich. Brilliant und es erinnert mich an die Bezeichnung der Valinch Abfüllung “The purest Whisky in Scotland

Da mindestens noch zwei weitere Abfüllungen in der Serie erschienen sind, die Sie/Ihr auf unserer Bruichladdich Collection Seite findet, wäre natürlich ein Quervergleich sehr spannend. Leider haben wir die anderen beiden Abfüllungen (noch) nicht doppelt, sodaß die Flaschen der Sammlung erstmal zu bleiben. Vielleicht kann ja ein Leser weiterhelfen :-)

Wer demnächst die Whiskymesse in Hamburg besucht ( Hanse Spirit, 25./26.02.2012)  und mal die ein oder andere Bruichladdich Rarität probieren möchte, ist herzlich an unserem Stand eingeladen.

Slàinte René Arm